Karakorum

Karakorum war ein ehemalige Hauptstadt von Chinggis Khan war im Jahre 1220 im Orchon Tal errichtet. Karakorum blieb über 140 Jahre lang das Zentrum des Reiches und wurde im Jahr 1391 durch chinesische Truppen zerstört.
Heutzutage sind nur die Schildkrötenfiguren aus Granite zu sehen.
Höhepunkt des Baus in Karakorum war während der Herrschaft von Ögödei Khan. Zu dieser Zeit waren die Bewohner der Stadt hauptsächlich Kaufleute und Handwerker, die aus allen Teilen der Welt nach Karakorum kamen.

Heute stammen die einzigen Informationen, die über den Aufstieg und die Bedeutung von Karakorum bekannt sind, aus den Notizen und Geschichten von Reisenden, die Stadt während ihrer Jahre als Schatz des mongolischen Reiches besuchten.
Berühmte Reisende und Historiker wie William De Rubruk, Plano De Carpini, Rashid Ad Din und Marco Polo gaben wunderbare Beschreibungen von Karkorum.

Als Khubilai Khan die Hauptstadt des mongolischen Reiches nach China verlegte und die Yuan-Dynastie gründete, begann Karakorum seine Bedeutung zu verlieren. 1379 wurde ein Großteil der Stadt bei einem Angriff der Armee der Ming-Dynastie schwer beschädigt. Heute gibt es ein Museum/2011/, in dem einige der Artefakte ausgestellt sind.

Karakorum Muesum in Mongolei