Ost Mongolei – Khentii ist der Geburtsort des Chinggis Khan. Er hat im 13. Jahrhundert ein Reich gegründet hat, das ein Teil von heutigen China, gesamte Zentralasien, Nahosten und Ostteil von Europa umfasst. In  Khentii liegt in einer Region von großer natürlicher Schönheit, aber nur einen Tag (331 km) von der Hauptstadt Ulaanbaatar entfernt. Sie grenzt im Norden an die Russische Föderation.

Highlights: Es gibt viele Denkmäler und historische Orte, die mit Chinggis Khan, Baldan Bereeven kloster.

ATTRAKTION & HIGHLIGHTS:
Genghis Khan, Mongolei

Dadal – der Geburtsort von Chinggis Khan – Temuujin (Chinggis Khan) wurde 1162 in die Familie von Yesuhei Baatar an einem Ort namens Deluun Boldog am Fluß Onon in Dadal sum von Khentii aimag geboren. Ab 1185 führte Temuujin eine militärische Kampagne zur Vereinigung des mongolischen Volkes durch, die zu dieser Zeit in mehr als 80 ethnische Clans aufgeteilt war. Schließlich wurde 1206 das Große Mongolische Reich gegründet und Temuujin wurde Chinggis Khan, was “Großer Khan” bedeutet, erklärt.

landschaft östliche Mongolei

Der Khan Khentii Gebirge Nationalpark ist ein mongolischer Naturschatz, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Dieses Gebiet gehört zum Heimatland von Chinggis Khan und enthält viele wichtige historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Khan Khentii ist mit Wäldern, Taiga und Bergwaldsteppen bedeckt. Die spektakulärsten Merkmale des Parks sind die riesigen Granitblöcke, eine außergewöhnliche Aussicht und Klippen sowie Wiesen mit wilden Blumen. Dieser Ort eignet sich sehr gut zum Wandern, Angeln und zum Entdecken von Wildtieren.

Der Kloster Baldan Bereeven

Das Baldan Bereeven Kloster wurde von 5000-6000 Mönchen bewohnt. Es dauerte fast 76 Jahre, bis der Bau abgeschlossen war, wurde im 17. Jahrhundert begonnen und um 1776 beendet.
Jahrhundertelang war das Baldan Bereeven Kloster berühmt für seine vielen Gelehrten, Lamas, Kunstwerke und kulturellen Schätze. Hinter dem Kloster befindet sich eine besondere Felsformation, die als Gebärmutter bezeichnet wird und die Wiedergeburt symbolisiert. 1937 bis 1939 kam es zu religiösen Verfolgungen und es bildete sich eine politische Opposition. Fast alle Klöster, wie Baldan Bereeven, wurden zerstört.
Über 60 Jahre lang war es verboten, das Kloster zu besuchen. In den 1990er Jahren, einer Demokratie in der Mongolei, errichteten eine Reihe von Mönchen einen Teil des Klosters mit den Einheimischen wieder.
Die umliegenden Felsen des Klosters sind mit ihren religiösen Schnitzereien erhalten geblieben,  die Geschichte dieser Zeit belegen.

Die schönsten Seen in der Mongolei

Khar Zurkhnii Khoh Nuur /See/-Der vollständige Name des Sees ist Blauer See des schwarzen Herzens. Das Gebiet um den See ist ein Ort von natürlicher Schönheit, umgeben von einem Berg und ist reich an verschiedenen Tier- und Pflanzenarten.
Der Blaue See ist ein sehr wichtiger Ort in der mongolischen Geschichte, insbesondere von Chinggis Khan. An dieser Stelle wurde Temuujin als König der vereinten Stämme der Mongolei inthronisiert und 1189 als “Chinggis Khan” bezeichnet, was soviel wie ozeanischer Großkönig bedeutet. In der Geheimen Geschichte der Mongolen, einem Chronikbuch über Chinggis Khans Leben, wurden Ortsnamen wie Khoh-See, Kharzurkh und Sengur Gorkhi erwähnt. An einem Ufer des Sees befindet sich ein Denkmal, das dem 840. Jahrestag der Geburt des Chinggis-Khan gewidmet ist, und in einem halbmondförmigen Gebiet mit einem Durchmesser von 108 m um das Denkmal herum wurden Holzkunstwerke von 36 königlichen oder goldenen Linienkönige aufgestellt.
Die Umgebung von Khar Zurkhnii Khoh Nuur/See/ ist ruhig, friedlich und wunderbar zum Wandern und Entspannen.

Image module

Mit Ausnahme des Khentiin-Nuruu-Gebirgszugs und einiger umliegender Wälder ist die östliche Mongolei eine reine Steppenebene. Es gibt einige atemberaubende Landschaften und es ist eines der letzten großen ungestörten Wiesen der Welt. Die bekannteste und einfachste Steppe des Landes ist der östlichste Teil Menengyn Tal / Menen Steppe/.
Die Gegend ist fast unbewohnt, beheimatet jedoch einige der größten Gazellenherden der Welt. Außerdem gibt es eines der letzten unberührten Graslandschaften der Welt, das als “streng geschützte Gebiete” von Mongol Daguur, Dornod Mongolyn Tal Steppe und Nomrog Region bezeichnet wird.

Image module

Mongolische Daguur-Steppe & Feuchtgebiet – Mongol Daguur ist eine Steppen- und Feuchtgebietsregion in der Mongolei, die als UNESCO-Weltbiosphärenreservat und Ramsar-Gebiet von internationaler Bedeutung gelistet ist.

Das Steppen- und Feuchtgebiet von Mongol Daguur besteht hauptsächlich aus niedrig gebirgigen Landschaften, die eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten unterstützen. Das Biosphärenreservat bietet Brut- und Brutstätten für weltweit bedrohte Arten wie den Weißnackenkranich und dient außerdem als Wanderplatz für viele seltene und gefährdete Arten.
Image module

Menen Steppe – Die größte Ebene der Mongolei ist die Menen Steppe in der Provinz Dornod. Die Steppe liegt im Westen des Buir-Sees und ist über 90 km lang und über 60 km breit. Dies ist die große Steppe der Welt, die ihre Heimat bewahrt hat, und es gibt viele Weiden, Antilopen, Wölfe sowie seltene Tiere.
Normalerweise grasen mongolische Antilopen, und hunderte von ihnen strömen hier durch und ziehen den Winter durch. Sie können die Schönheit der Steppe sehen, wo das beständige, nahrhafte und segmentierte Gras in der Menen-Steppe schwingt. Sie werden das Gefühl haben, was für ein Grasmeer. In den aimags im Osten der Region sind mongolische Antilopen beheimatet, die mittlerweile weltweit sehr selten geworden sind.
Die Antilopenhälften von drei Millionen in der Mongolei strömen nur in der Provinz Dornod. Es ist unmöglich, das heimische Federgras, die große Antilopenherde und die berühmte Menen Steppe zu trennen.